Mathematik erleben, begreifen und verstehen mit…

Portrait von Astrid Ablaßmayer

Astrid Ablaßmayer

  • Dipl.-Sozialpädagogin (FH München)
  • Mehrjährige Tätigkeit im Heilpädagogischen Bereich
  • „Systemische Konzepte und familientherapeutische Ansätze in der Heim- und Heilpädagogik“ (Volker Abt)
  • Montessori-Diplom (Institut für ganzheitliches Lernen)
  • 2002 - 2011 Freiarbeitslehrkraft in derBischof-Manfred-Müller-Schule (1. - 4. Klasse)
  • 2008 Ausbildung zur Dyskalkulietherapeutin (Institut für integratives Lernen und Weiterbildung)
  • 2009 Gründung von aquadrat - Therapiepraxis für Dyskalkulie

Fort- und Weiterbildungen

  • „Lernmotivation und Lernstrategien“
    (IWLP Institut für Weiterbildung, Lern- und Psychotherapie Bamberg)
  • „Lösungsorientierte Beratung und Gesprächsführung“ (Systemisches Institut Augsburg)
  • Verschiedene Fortbildungen über Lehrerverband BLLV
  • Teilnahme an Fachkongressen und Weiterbildungen für Dyskalkulie des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie
Portrait von Cathrin Allgöwer

Cathrin Allgöwer

  • Dipl.-Sozialpädagogin (FH Regensburg)
  • Mehrjährige Tätigkeit im Sozialdienst, Klinikum Bad Gögging
  • Montessori-Diplom (Institut für ganzheitliches Lernen)
  • seit 2001 Freiarbeitslehrkraft in der
    Bischof-Manfred-Müller-Schule (1. - 4. Klasse)
  • 2008 Ausbildung zur Dyskalkulietherapeutin (Institut für integratives Lernen und Weiterbildung)
  • 2009 Gründung von aquadrat - Therapiepraxis für Dyskalkulie

Fort- und Weiterbildungen

  • „Lernmotivation und Lernstrategien“
    (IWLP Institut für Weiterbildung, Lern- und Psychotherapie Bamberg)
  • „Lösungsorientierte Beratung und Gesprächsführung“ (Systemisches Institut Augsburg)
  • Verschiedene Fortbildungen über Lehrerverband BLLV
  • Teilnahme an Fachkongressen und Weiterbildungen für Dyskalkulie des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie

aquadrat: Ganzheitliche Therapie bei Dyskalkulie und Rechenschwäche

  • Verantwortungsvoll

    Es ist uns wichtig, Nähe und Vertrauen zu schaffen und daraus die Motivation zum gemeinsamen, erfolgreichen Arbeiten zu entwickeln.

  • Ganzheitlich

    Unser Konzept basiert auf einem ganzheitlichen Therapieansatz, der den individuellen Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt.

  • Vernetzt

    Unsere langjährige Erfahrung und Einbindung in der Grundschule, das nahe Arbeiten am Lehrplan und dessen Didaktik sowie die tägliche Umsetzung helfen uns, die schulische Situation des Kindes besser zu verstehen, intensiv zu vermitteln und gezielt zu unterstützen.

  • Vielseitig

    Aufbauend auf den Ressourcen des Kindes werden die mathematischen Fähigkeiten handlungsorientiert und strukturiert vermittelt. Dabei arbeiten wir mit konkreten Materialien, u. a. nach Prinzipien Maria Montessoris.

  • Fokussiert

    Wir sind ausschließlich im Bereich Therapie und Training bei Dyskalkulie und Rechenschwäche tätig.

  • Individuell

    Aufgrund unserer umfassenden, differenzierten Diagnostik und Analyse wird ein persönlicher Förderplan erstellt.

  • Anerkannt

    Wir sind anerkannt vom Jugendamt
    nach SGB VIII §35a